Waldspielplatz Feucht

  • Spielplätze + Freizeitanlagen
  • Bauherr: Markt Feucht bei Nürnberg
  • Größe: 4000 m²
  • Bearbeitungszeit: 2014 bis Frühjahr 2015
  • Planungspartner: Landschaftsplanung Klebe (Nürnberg), KuKuK GmbH (Stuttgart)

Der Waldspielplatz „Bienengarten“ in der Markt Feucht entstand am nördlichen Ortsrand im Randbereich des Lorenzer Reichswaldes. Der Markt Feucht hat den Zeidler (Imker) im Stadtwappen. Daher war das Thema für den Waldspielplatz schnell gefunden. Die Kinder sollten sich, wie kleine Bienen, durch den Waldspielplatz bewegen; von Blüte zu Blüte, von Spielgerät zu Spielgerät…
Das Ziel war es den neuen Spielplatz so behutsam, wie möglich in den vorhandenen Wald einzubetten.

Nach gründlicher Voruntersuchung durch einen Baumgutachter wurden nur wenige Bäume entfernt; insbesondere solche, die nicht verkehrssicher waren. Auf kleinen Pfaden zwischen den Bäumen sind die Spielstationen für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche miteinander verbunden. Wabenförmige Sandkästen, Wackelbienen, ein wippendes Blatt, ein Bienenkorb mit Rutsche, erkletterbare Blüten-Plattformen an den Stämmen von Bäumen, Seil- und Kletterparcours sind zwischen den Bäumen verspannt…

Es entstand ein abwechslungsreicher

In unmittelbarer Nachbarschaft entstand ein neues Wohnquartier mit ca. 350 Wohneinheiten.

Zurück