Vorplatz Verwaltung Gartenstadt Nürnberg e.G.

  • Öffentlicher Raum
  • Bauherr: Gartenstadt Nürnberg e.G.
  • Größe: 835 m²
  • Bearbeitungszeit: März bis Februar 2018
  • Planungspartner: -

Die Gartenstadt Nürnberg e.G. hat ihren Sitz der Verwaltung an der Julius-Loßmann-Straße in Nürnberg, in einem Gebäudeensemble aus den 1970er Jahren. Direkt am Vorplatz liegen noch ein Geschäftsgebäude und ein 15-stöckiges Wohnhochhaus. Der Vorplatz befindet sich auf dem Dach der darunter liegenden Tiefgarage, ca. 2,00m über der Straße. Eine L-förmige Betonpergola verbindet die drei Gebäude miteinander.

Der Vorplatz sollte umgestaltet werden, um das durchgrünte Image der Gartenstadt widerzuspiegeln. Die Maßnahmen der Umgestaltung orientieren sich an dem Design der 1970er Jahre. Dafür wurden ca. 1/3 der großformatigen Betonsteinplatten 80x76x5cm aufgenommen und Hochbeete in verschiedenen Höhen angelegt. Die Betonpergola wurde aufgeschnitten. Farbige Streifen auf Trespa-Platten lassen nun Licht, Luft und Regen durch und verleihen der Pergola eine neue Leichtigkeit und Farbigkeit. Die neue Dachbegrünung wurde primär als Wildstaudenflur angelegt. Die abwechslungsreiche Pflanzung aus Gräsern und Stauden staffelt sich in unterschiedlichen Höhen. Es entstehen unterschiedliche Raumeindrücke. Die Hochbeete sind mit unterschiedlich hohen, anthrazitfarbenen Aluminiumelementen eingefasst. Um den Vorplatz zur benachbarten Bebauung hin etwas mehr räumlich zu fassen wurden drei neue Sichtschutzelemente mit einer Stahlrahmenkonstruktion und senkrechten Lärchenbohlen an der Wand der Tiefgarage befestigt.

 

Zurück