Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Auhausen

  • Freiraumkonzepte
  • Bauherr: Gemeinde Auhausen
  • Größe: 277562 m²
  • Bearbeitungszeit: Juli 2019 bis Juli 2020
  • Planungspartner: msh-stadtplanung (Altdorf b. Nürnberg)

Die Gemeinde Auhausen verfügt durch das ehemalige Benediktinerkloster in ihrem Hauptort Auhausen über einen historischen Baubestand von hoher Wertigkeit. Im Umfeld dieser Keimzelle und in dem durch bäuerliche Nutzungen geprägten Siedlungskern sind strukturelle und bauliche Defizite erkennbar, die genauer betrachtet, analysiert und verifiziert werden sollten.
Daraus wurden die Ziele und Aspekte der zukünftigen Ortsentwicklung auf breiter Basis und im Rahmen eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) mit Vorbereitenden Untersuchungen durchgeführt.

Bei der Erarbeitung des Entwicklungskonzepts wurden alle Ortsteile im Gemeindegebiet besichtigt und Rahmendaten aufgenommen. Der historische Siedlungsbereich von Auhausen (westlich der Bahnlinie) wurde auf mögliche städtebauliche so- wie soziale Missstände und bestehende Funktionsschwächen hin Flurstück genau untersucht und auf seine Stärken und Potentiale hin analysiert.
Besonderes Augenmerk lag auf der aktiven Einbindung der Bürger und Bewohnerschaft. Über eine Haushaltsbefragung, ein Expertengespräch und einen Bürgerworkshop wurden die für den Ort relevanten Themen benannt und erörtert. Durch die sehr engagierte und konstruktive Mitarbeit der aktiven Bürgerschaft konnten klare Schwerpunkte herausgearbeitet und Lösungsansätze gefunden werden.

Abschließend wurde ein Rahmenplan erstellt und die Sanierungsbedürftigkeit sowie die mögliche Sanierungsfähigkeit beurteilt.
Eine Förderung über ein Städtebauförderungsprogramm wird empfohlen, um den festgestellten Defiziten besser entgegenwirken zu können.

Zurück